Mysteriöse Hundekrankheit offenbar im Norden aufgetaucht!

Boizenburg –

Nachdem in Norwegen immer mehr Hunde an einer mysteriösen Krankheit erkrankten und auch daran starben, gibt es nun wohl die ersten Fälle der „Norwegischen Hundekrankheit“ in Norddeutschland.

Symptome der ungewöhnlichen Magen-Darm-Erkrankung, die  in Norwegen bereits viele Hunden das Leben kostete, tauchen nun offenbar auch in Mecklenburg Vorpommern auf. Darüber berichtet unter anderem die „Schweriner Zeitung“. Demnach sind in Boizenburg an der Elbe mehrere Hunde von Symptomen wie blutigem Durchfall und Erbrechen betroffen.

Norwegische Hundekrankheit im Norden: Gleiche Bakterien wie in Norwegen

Ob es sich jedoch wirklich um die Erkrankung aus Norwegen handelt, ist noch nicht abschließend bestätigt. Katharina Wiener, Tierärztin aus Boizenburg, erklärte gegenüber dem NDR, dass es jedoch sehr untypisch sei, dass mehrere Hunde innerhalb kürzester Zeit an der Krankheit erkrankt und verstorben seien.

Norwegische Hundekrankheit: Etwa 40 Hunde sind seit August verstorben

Bakteriologische Untersuchungen der in Boizenburg verstorbenen Tiere ergaben, dass es sich um die gleichen Keime handelt, die auch in Norwegen umhergehen, so Wiener.

Die Krankheit, die vor mehreren Wochen in Norwegen entdeckt wurde, ist noch weitgehend unbekannt. Wegen der sogenannten „Norwegischen Hundekrankheit“ sind in Norwegen seit August schon etwa 40 Hunde verstorben, wie der NDR berichtet.

Norwegische Hundekrankheit: Bei Symptomen direkt zum Tierarzt

Die Tierärztin erklärt gegenüber den NDR, dass man den Hunden am besten helfe, in dem man die Symptome behandele. Der Kreislauf der Tiere leide offenbar am meisten. Das liege an dem großen Flüssigkeitsverlust durch den auftretenden Durchfall. Auch Antibiotika könne helfen, der Einsatz des Medikaments hänge aber von dem Allgemeinzustand des Hundes ab.

Wer Symptome wie plötzliche Ermüdung und starken Flüssigkeitsverlust bei seinem Tier feststelle, sollte in jedem Fall schnell einen Tierarzt aufsuchen. (maw)

https://www.mopo.de/im-norden/mecklenburg-vorpommern/erste-todesfaelle-mysterioese-hundekrankheit-offenbar-im-norden-aufgetaucht–33379602?fbclid=IwAR2VldakewAZ7hyQL0LsF4iKbPpeQqVwBKuGep_gZSR8jlqEB43tRAqzExM