Migros plant neue Läden ohne Kassen – und ohne Kassenpersonal

‎Johann Harms‎ an Weltvorstellungen
6 Min ·
Daran arbeiten die auch schon in Deutschland. Die ahnungslosen Politiker glauben allerdings, dass die arbeitslos werdende Kräfte anderweitig Arbeit finden.
Als wenn man Menschen man ebenso vom Verkäufer an eine automatisierte Maschine stellen könnte oder umgekehrt.
Ganz abgesehen davon, dass von 10 dadurch arbeitslos werdende Mitarbeiter oft nur real 1 einziger überhaupt neue Arbeit findet.

Ich weiß noch, wie Ingenieure 1970 sagten: „Bei der technischen Weiterentwicklung, wo eine einzige Maschine 10 Menschen arbeitslos macht und dann auch noch die Bauteile in 5 Minuten statt 30 Minuten fertigen kann, wir es Zeit über eine Maschinensteuer nachzudenken.

In der Metallindustrie gingen dann einige Jahre später sehr viele Arbeitsplätze verloren die trotz der vorhersagen eben nicht neu besetzt wurden. Die Ingenieure waren damals schon besser informiert als jene Politiker die uns immer noch den Himmel auf erden versprechen wollten!

https://www.conviva-plus.ch/?page=3001&fbclid=IwAR0GG4i0XDMvBUwuMax9O3Mbu0I94JYGwz2Agnzx72whQVXtRMnBGuUMS4g