Kommen die Deutschen doch wieder zur Vernunft?

Umfrage: Die Grünen verlieren im „Deutschlandtrend“
Es ist das schlechteste Ergebnis seit Langem: Die Grünen haben beim „Deutschlandtrend“ Prozentpunkte verloren. Die SPD zieht mit der AfD gleich. Unterdessen sieht die Mehrheit der Deutschen einen wachsenden Antisemitismus.
Die Grünen müssen im ARD-„Deutschlandtrend“ einen Dämpfer verkraften. Bei der bundesweiten Umfrage des Instituts Infratest dimap für das ARD-„Morgenmagazin“ verlor die Partei zwei Prozentpunkte und fällt somit auf 22 Prozent. Das ist der schlechteste Wert seit Mai 2019.

Dennoch bleiben die Grünen klar zweitstärkste Kraft. An erster Stelle liegt weiterhin die CDU/CSU mit unverändert 28 Prozent.

„Deutschlandtrend“: SPD und AfD gleichauf
Die SPD gewinnt einen Punkt auf nun 14 Prozent. Sie liegt damit gleichauf mit der AfD, die bei 14 Prozent bleibt. Die Linkspartei kommt auf acht Prozent, die FDP auf sieben Prozent (beide unverändert). Rechnerisch möglich wäre damit als einziges Zweierbündnis eine schwarz-grüne Koalition.

ARD-„Deutschlandtrend“: Antisemitismus breitet sich in Deutschland aus
Nach dem Terroranschlag von Halle wurde im „Deutschlandtrend“ auch der Antisemitismus thematisiert. Demnach haben laut der Umfrage 59 Prozent der wahlberechtigten Bürger den Eindruck, dass sich die Judenfeindlichkeit in Deutschland ausbreite. Das sind nach ARD-Angaben 19 Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr.

35 Prozent der Bürger finden nicht, dass der Antisemitismus gestiegen sei. Das sind 16 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr.

Anhänger von Union, FDP, SPD, Linke und Grünen sehen zu zwei Dritteln und mehr eine Zunahme des Antisemitismus. Die Meinung von AfD-Anhängern ist geteilt, 47 Prozent sind dieser Ansicht, 48 Prozent nicht.

Infratest dimap befragte für das ARD-„Morgenmagazin von Montag bis Mittwoch 1062 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz wurde je nach Stimmenanteil mit 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben. Das Umfrageergebnis wurde am Donnerstag veröffentlicht. (mbo/afp/dpa)
https://www.gmx.net/magazine/politik/umfrage-gruene-verlieren-deutschlandtrend-34108210?fbclid=IwAR0aGHYehPjUEA4mnaVCwjeFaoqhxMQ8kMb38SpS8jQZt-0WntmCHuuDHUU