Laut Münteföhring kann man doch locker mit 600€uro locker leben !! Heuchler !!

Bis zu 9600 Euro pro MonatSchröder, Steinbrück, Eichel: So hoch sind die Pensionen deutscher Ex-Politiker
Während sich deutsche Politiker um die Grundrente streiten, können sie sich selbst in Sicherheit wiegen. So kommen ehemalige Spitzenpolitiker gut und gerne auf eine Pension von bis zu 9600 Euro Pension pro Monat.

Die Berechnung der Altersversorgung von Bundestags-Abgeordneten ist nicht einfach – immerhin waren die meisten auch auf Landesebene tätig. Von einigen ehemaligen Politikern sind die Pensionen dennoch bekannt. Nebeneinkünfte durch ihre Rollen in der Wirtschaft oder durch Vorträge sind dabei nicht mit einberechnet.

Bis zu 9600 Euro Pension pro Monat
Ganz weit vorne: Peer Steinbrück (SPD). Er darf sich unter anderem für seine Tätigkeiten als Finanziminister und NRW-Ministerpräsident auf monatliche 9300 Euro freuen, wie die „Bild“ berichtet – das sind 111.600 Euro pro Jahr. Nochmal mehr Geld landet auf dem Konto von Hans Eichel. Der frühere Finanzminister hatte auch als hessischer Ministerpräsident Ansprüche erworben und kommt auf eine stolze Summe von 9600 Euro pro Monat.

Auch der Ex-Bundeskanzler und Ministerpräsident von Niedersachsen, Gerhard Schröder, muss sich nicht verstecken. Er kommt immerhin auf circa 8000 Euro pro Monat. Der heute 84-jährige Norbert Blüm, der bis 1998 das Amt des Sozialministers innehatte, erhält laut Bericht 7400 Euro monatlich.
Selbst Politiker, die noch im Dienst sind, dürften die Debatte um die Grundrente nicht allzu persönlich nehmen. Grundsätzlich gilt nämlich, dass ein Minister nach vier Regierungsjahren etwa 4500 Euro an Altersversorgung erhält. Bundestags-Abgeordete bekommen pro Jahr rund 230 Euro Pension. Wer länger als 27 Jahre im Bundestag ist, erhält die Höchstpension von 6100 Euro.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Textes war der Betrag von Ex-Kanzler Gerhard Schröder zu hoch angegeben. Schröder teilte hierzu mit, dass seine Pension lediglich bei circa 8000 Euro liege. Wir haben das entsprechend angepasst.
https://www.focus.de/politik/deutschland/bis-zu-9600-euro-pro-monat-so-hoch-sind-die-pensionen-deutscher-politiker_id_11053558.html?fbc=fb-shares%3FSThisFB&fbclid=IwAR26jbvL4yN16GIlxElmT5mIX0KIR30xHYcPdp3eT7Yd3KRSl8523vxL4-k