Trump wirft Obama und Clinton Gründung des IS vor

Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ „ehre“ Präsident Obama, er habe sie gemeinsam mit der Demokratin Hillary Clinton gegründet. Das behauptet Donald Trump. Doch die Provokationen des Republikaners scheinen sich zu rächen.
Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat den amerikanischen Präsidenten Barack Obama als „Gründer“ der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (ISIS) bezeichnet. „Und ich würde sagen, die Mitbegründerin ist die betrügerische Hillary Clinton“, sagte Trump am Mittwoch bei einer Wahlkampfveranstaltung im amerikanischen Bundesstaat Florida über seine demokratische Rivalin
Trump liegt derzeit in Umfragen bis zu zehn Prozentpunkte hinter der ehemaligen Außenministerin. Vor wenigen Wochen noch, kurz nach dem Parteitag der Republikaner in Cleveland im Bundesstaat Ohio, hatte Trump einen kleinen Vorsprung vor Clinton in den Umfragen.
Als Begründung für seine These sagte Trump: „In vielerlei Hinsicht, wisst ihr, ehren sie Präsident Obama. ISIS ehrt Präsident Obama.“ Bereits Anfang August hatte Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Daytona Beach, ebenfalls in Florida, gesagt, Clinton solle als Gründerin des „Islamischen Staates“ einen Preis von der Terrormiliz bekommen. Zuvor hatte der rechtspopulistische Immobilienmilliardär mehrmals behauptet, Obama und Clinton hätten Gründung und Aufstieg des IS verursacht.
Die Behauptung, Obama sei der Gründer des IS, ist nur die neuste Schlagzeile in einer Reihe von umstrittenen Aussagen des Republikaners. Erst am Dienstag hatte Trump bei einer anderen Wahlkampfveranstaltung mit einem zweideutigen Aufruf an Waffenbesitzer, den Kritiker als Aufforderung zu einem Attentat auf Clinton verstanden, für Empörung gesorgt. Trump erklärte später, er habe die Waffenfreunde nur aufrufen wollen, im November zur Wahl zu gehen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/trump-wirft-obama-und-clinton-gruendung-des-is-vor-14382389.html?GEPC=s73&fbclid=IwAR1-gNwmecNfbMg5u4GFpDs4y_GxDZbkU3xUBFAUJZK4EEnOULeUGF-fHwg